Mundgeruch (Halitosis)

Sofern die zahnärztliche Untersuchung keine auffälligen Befunde erbrachte, sowie tiefer liegende (wie Magen-) Probleme auszuschließen sind, ist Mundgeruch vielfach ein Hinweis auf zwar möglicherweise engagierte, aber nicht ausreichend effektive Pflegemaßnahmen :

die angewendeten Methoden und Hilfsmittel lassen in Nischen bzw. nicht erreichbaren Bereichen, evtl. auch in Taschen, zu viele Beläge samt Bakterien zurück, die direkt oder über ihre Produkte die Gerüche verursachen.

Also erscheint es auch hier vor allem anderen angeraten, das durchgeführte Vorgehen auf den Prüfstand zu stellen und mittels intensiver Schulung die Reinigungs- und Pflegemaßnahmen zu verbessern bzw. zu optimieren.

Unangenehmer Geschmack beim morgendlichen Aufwachen

Wie beim Thema Mundgeruch gilt: sofern die zahnärztliche Untersuchung keine auffälligen Befunde erbrachte, ist er in der Regel ein Hinweis auf zwar möglicherweise aufwändige, aber nicht ausreichend effektive Pflegemaßnahmen.

Die Reinigung am Abend vorher (bzw. generell) mag zwar engagiert sein. Bleiben jedoch mangels ausreichendem Zugang oder methodischer Raffinesse abends Beläge und Bakterien zurück, so werden deren Produkte nach nächtlicher Passivität und fehlendem Austausch des Organs am Morgen auffällig.

Da Bakterien in hinreichender Anzahl und Qualität Schäden verursachen, erscheint der betreffende Geschmack als wertvolles Symptom und Aufforderung, die durchgeführten Pflegemaßnahmen auf den Prüfstand zu stellen und gegebenenfalls mittels intensiver Schulung zu verbessern bzw. zu optimieren.