Beschwerden / Symptome / Schäden und ihre Ursachen

Beschwerden, aber auch „einfache“ Symptome sind in der Regel Hinweise auf bevorstehende oder ablaufende Zerstörungsprozesse.

Die Zusammenhänge sind manchmal geradezu aufdringlich deutlich, manchmal versteckt und nur aufwendig zu analysieren.

Die Hinweise sollten wir dankbar annehmen:

Die resultierende Therapie – wenn effektiv durchgeführt – soll nicht nur die Schmerzen beseitigen, sondern vor allem deren Ursache -
und damit (weitere) Zerstörung verhindern.

Beschwerden / Symptome und ihre häufigsten Ursachen
spontaner Zahnschmerz, chronisch oder akut,
empfindlicher Zahn
(über-)empfindlicher Zahnhals
Karies, „Loch im Zahn“, aber auch:
Fehlkontakte, Knirschen und Pressen
Zahnfleischentzündung bakterielle oder virale Infektion, häufig als Folge von Pflegeproblemen, aber auch: Fehlkontakte, Knirschen und Pressen
ausstrahlende Kieferschmerzen Entzündung in oder an Zahn und/oder Kiefer aber auch: Fehlkontakte, Knirschen und Pressen
„zurückgehendes Zahnfleisch“ optische Verlängerung der Zähne Zahnlockerung bakterielle Entzündung – häufiger: Fehlkontakte, Knirschen und Pressen
Kiefergelenkbeschwerden und/oder -geräusche vielfach funktionelle Störungen, Fehlkontakte, Knirschen und Pressen
Zahn-Substanzdefekte, die im Verdacht stehen, von (technisch) falschem Putzen zu kommen vielfach:
Fehlkontakte, Knirschen und Pressen
Spannungskopfschmerzen, Schmerzen im Bereich von Nacken, Schultern usw. vielfach:
funktionelle Störungen im Kauorgan: Fehlkontakte, Knirschen und Pressen

Auffällig bei der Zuordnung ist das nahezu konstante Nebeneinander möglicher funktioneller und bakteriell/viral entzündlicher Ursachen.
Das macht deutlich, wie wichtig im Einzelfall die Ausleuchtung und Abgrenzung der Ursachen ist beziehungsweise werden kann – für eine erfolgreiche Therapie.